Unsere Schwerpunkte

Seit vielen Jahren bieten wir in unserer Praxis in Pinneberg eine umfassende und gewissenhafte  zahnmedizinische Betreuung und Versorgung. Röntgen und Zahnersatzlösungen aus unserem Praxislabor eingeschlossen.

Die Prophylaxe

Vorsorgemaßnahmen bleiben  der beste Garant für gesunde Zähne.

Zahn- und Zahnfleischerkrankungen werden durch Bakterien verursacht, die Infektionen verursachen, die zu Karies und Parodontitis führen können. Deshalb ist das Ziel unserer Prophylaxe-Maßnahmen die Reduzierung der Bakterienzahl. Individuell umfasst dieses verschiedene Maßnahmen:

• Umfassende Untersuchung
  • Zahnpflegeberatung
  • Diagnostik des individuellen Karies- und Parodontitisrisikos
  • Professionelle Reinigung der Zähne (PZR)
  • Versiegelung von einzelnen Zähnen/Fissuren
  • Schmelzhärtung durch Fluoridierung

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen helfen immer, eventuelle Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen.  Gern erinnern wir Sie im Rahmen unseres Recallservices an die halbjährlichen Untersuchungen.

Endodontie/ Zahnerhaltung

Die eigenen, gesunden Zähne sind wohl das mit Abstand Beste. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Moderne Methoden der Endodontie (Wurzelbehandlung) ermöglichen es heute, die eigenen Zähne lange zu erhalten und zu retten. Unsere Praxis ermöglicht Ihnen diese Behandlung durch qualifiziertes Personal und modernes Equipment.

Sollte ein Zahn leider nicht zu erhalten sein, dann besprochen wir das offen mit Ihnen und bieten die alternativen Behandlungsmöglichkeiten im Bereich des Zahnersatzes an.

Prothetik

Nicht immer lässt sich Zahnersatz vermeiden. Unser Anspruch ist dann, Ihnen unter den Aspekten  Ästhetik, Verträglichkeit, Belastbarkeit, Kaukomfort und Mundhygiene eine individuelle  und optimal auf Sie abgestimmte Lösung zu bieten – für ein weiterhin schönes Lächeln.

In unserem praxiseigenen Zahntechniklabor fertigen wir mit modernster Technik jeden Zahnersatz:

• Brücken und Kronen aus Gold, Zirkon oder Nicht-Edelmetalle (NEM)
  • Gold- oder Keramik-Inlays
  • Zahnersatz auf Implantaten
  • Zahnfleischersatz (Epithesen)
  • Veneers (Keramikschalen)
  • Geschiebezahnersatz
  • Totalprothetik

Parodontitis-Behandlung

Parodontitis (auch: Parodontose) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats die zum Zahnverlust führen kann. Die Ursachen können vielfältig sein wie z.B. Genetik, Allgemeinerkrankungen, mangelhafte Mundhygiene sowie Nikotinkonsum.

Bei Ihrer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung bei uns wird ihr Zahnfleisch genau auf pathologisch vertiefte Zahnfleischtaschen untersucht. Sollte bei Ihnen Parodontitis festgestellt werden, klären wir Sie ausführlich über die Therapiemöglichkeiten auf. In den meisten Fällen übernimmt Ihre Krankenkasse den Großteil der Kosten.

Bleaching - für ästhetische und schöne Zähne

Verfärbungen an den Zähnen können viele Ursachen haben wie Veranlagung, normale Alterungsvorgänge oder auch der Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin und Rotwein. Wir verwenden eine schonende Bleaching Methode um die Zähne aufzuhellen, ohne diese dabei zu schädigen.

• Vor einem Bleaching ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zu empfehlen, um die oberflächlichen Verfärbungen zu entfernen
  • Anschließend wird die Zahnfarbe mit Ihnen gemeinsam bewertet, um die notwendigen Schritte zu Ihrer Wunschzahnfarbe zu besprechen
  • Ein anschließendes Bleaching dauert meistens nicht länger als 75 min

Schnarchtherapie

Unser Praxislabor

Der direkte Kontakt zu unseren ZahntechnikerInnen sorgt für ein optimal ästhetisches Ergebnis und kurze Wartezeiten. Zahnfarbenbestimmung, Kontrollen und kleinere Reparaturen werden während Ihrer Behandlungszeit durchgeführt.

Unser/e Zahntechniker/in sind hoch qualifiziert und mit allen Techniken vertraut:

• Geschiebetechnik
  • Teleskoptechnik
  • Keramik
  • Kombiarbeiten
  • Zirkon gefräst

Ziel ihrer Arbeit ist eine natürliche Ästhetik für Ihren Zahnersatz. Das betrifft Teillösungen für den Front- und Seitenzahnbereich ebenso wie die Totalprothetik.

Hervorragende Ergebnisse erreichen wir mit unseren metallfreien Zirkonoxidgerüsten nebst einer Verblendkeramik in Ihrer individuellen Zahnfarbe. Dunkel metallische Ränder oder ein unnatürlich weißes Gerüst für die Verblendung werden bei  Zirkongerüsten vermieden. Die lichtdurchlässigen und hervorragend verträglichen Materialien orientieren sich an der Transparenz der natürlichen Zähne und sind von diesen kaum mehr zu unterschieden. Sie bieten neben der naturnahen Optik  eine hohe Stabilität.